Bruce interview on RockHard.de

Shaman

Ancient Mariner
There's some arguing about the Box set... my German really sucks, so a translation is very appreciated [!--emo&:D--][img src=\'style_emoticons/[#EMO_DIR#]/biggrin.gif\' border=\'0\' style=\'vertical-align:middle\' alt=\'biggrin.gif\' /][!--endemo--]

Wer melkt die Kuh?

IRON MAIDEN gehörten lange zu den heiligen Kühen der Szene und waren quasi unantastbar. In den letzten Jahren allerdings fuhren die britischen Metal-Vorreiter eine höchst seltsame Preis- und Veröffentlichungspolitik, die immer wieder für negative Resonanzen unserer Leserschaft gesorgt hat. Wir konfrontierten einen überraschten Bruce Dickinson morgens um halb vier (MEZ) mit einigen netten und einigen weniger netten Fragen...

Im Folgenden könnt ihr einige kleine Auszüge aus dem Gespräch lesen. Den kompletten Text findet ihr im neuen ROCK HARD, das ab dem 17. September im Zeitschriftenhandel erhältlich ist. Und ab die Post:

Was ist an den Gerüchten dran, die laufende sei eure letzte Tour?

»Nicht viel. Wir setzen uns auf keinen Fall zur Ruhe - aber wir werden wohl auch keine größeren Hallen-Tourneen mehr spielen. Wir haben keinen Bock mehr darauf, neun Monate im Jahr unterwegs zu sein - aber das heißt nicht, dass wir keine Shows mehr spielen wollen.«

Also wird es in Zukunft nur noch kurze Tourneen und Festival-Auftritte geben?

»Ja, so sieht´s aus. Hier und da ein paar Arena-Shows - das reicht uns erst mal. Wir haben schließlich alle ein Privatleben, das wir auch genießen möchten. Wir wollen den Spirit der Band so lange wie möglich erhalten, was bedeutet, dass wir natürlich auch weiterhin Platten aufnehmen werden - aber ein paar Ruhepausen zwischendurch sind absolut nötig.«

Ich muss dich leider weiter nerven, Bruce: Wir bekommen momentan viele Beschwerden von Maiden-Fans, die es nicht verstehen, warum all die „limitierten“ Alben und Boxsets - wie zum Beispiel „Eddie´s Archives“ - wiederveröffentlicht werden. Das ist nicht fair denjenigen gegenüber, die teures Geld für die Erstauflagen bezahlt haben.

»Ich verstehe, dass das manchen Fans nicht gefällt. Aber wenn irgendwer diese Veröffentlichungen nicht will, dann soll er sie halt nicht kaufen...«

Richtig. Aber man kann den Leuten nicht erzählen, dass etwas „streng limitiert“ ist, wenn es ein halbes Jahr später erneut veröffentlicht wird.

»Das stimmt - aber meines Wissens nach ist zumindest die Verpackung immer abgeändert worden. Limitiert ist also in erster Linie die Aufmachung, nicht der musikalische Inhalt.«

Im Falle „Eddie´s Archives“ ist aber die gesamte Box - in fast identischer Aufmachung - wiederveröffentlicht worden.

»Tatsächlich? Ich muss zugeben, dass ich mich um solche Dinge kaum kümmere. Ständig wird irgendwas von uns wiederveröffentlicht - aber ich bin immer der Letzte, der davon erfährt. Meist sind es die Fans, die mir solche Releases vor die Nase halten.«

Aber irgendwer in der Band muss doch mitbekommen, was da alles veröffentlicht wird!

»Ja, natürlich. Steve kümmert sich um solche Dinge.«

Götz Kühnemund

taken from [a href=\'http://www.rockhard.de/home.php3?rubrik=58&grafik=278&inc=detail_58.inc&ihid=32414\' target=\'_blank\']http://www.rockhard.de/home.php3?rubrik=58....inc&ihid=32414[/a]
 
Back
Top